Porsche 917 Airbrush

von Rainer Kirchgessner

Wahnsinn, was man aus einem relativ langweiligen Grundpackungsauto alles machen kann. Der Porsche 917 ist oft in gutem bis sehr gutem Zustand zu bekommen, so daß man eine solche Karosse durchaus auch mal umlackieren kann.

Porsche 917 Airbrush

Porsche 917 Gulf

von Marcel Wüstefeld

Das Ausgangsmaterial war eine völlig unbeschädigte Karosserie, die nur noch von stark beschädigten Decals geschmückt wurde. Also habe ich die Decalreste zusammen mit den roten originalen Streifen und den aufgemalten Scheinwerfern entfernt, bis ich eine komplett weiße Karosserie hatte.

Dann habe ich alle Anbauteile sowie den Glaseinsatz ausgeschmolzen, hellblaue Farbe angemischt bis sie mit der des Vorbildes - einem Gulf Porsche 917 in Maßstab 1:32 von Fly - übereingestimmt hat und das Ganze lackiert. Nachdem die Farbe trocken war, kam der schwierigste Teil des Unterfangens: Das Abkleben mit Klebefolie für den orangen Streifen auf Haube, Dach und Heckklappe, dann wieder Anmischen des richtigen Farbtons und Lackieren.

Es folgte das Bemalen der Anbauteile wie Lufthutze mit Lüfter und Lichtbalken hinten und deren Anbau, das Aufbringen der Decals, das Aufbringen der Frontscheinwerfer mit silberner Farbe und das Schwärzen der Felgen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Finish mit Klarlack.

Porsche 917 Gulf