Carrera Tempo bzw. Carrera Tempo electric ist kein Rennbahnsystem im engeren Sinn. Die Fahrzeuge fahren auf hochflexiblen Kunststoff-Schienen, das ganze erinnert ziemlich an die bekannte Darda-Bahn. Im Gegensatz zu dieser fahren die Tempo-Fahrzeuge entweder elektrisch oder mit Hilfe eines mechanischen Beschleunigers. Das System kam 1971 auf den Markt und wurde bis 1974/75 produziert. Ein Teil der Fahrzeugformen wurde für Carrera 160 wieder hervorgekramt.
Das Bild ist eine eingescannte Abbildung aus einem alten Katalog. Die Ähnlichkeit zu den späteren Carrera 160 Fahrzeugen ist deutlich sichtbar. Nachfolgend noch die Abbildung einer sehr gut erhaltenen Grundpackung.
Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge verfügen über einen Akkumulator. Da dieser die Karosse bis auf den letzten Millimeter ausfüllt, haben die Fahrzeuge undurchsichtige Scheibeneinsätze. Über die Tankstelle, deren Tankrüssel als Klinkenstecker ausgeführt ist, wird der Akku aufgeladen. Das Fahrzeug besitzt eine entsprechende Buchse. Diese Lösung ist realitätsnah und pfiffig zugleich, für die damaligen Verhältnisse auch recht fortschrittlich. Leider wurde der Fortschritt an der Tankstelle wieder zunichte gemacht: diese wird nämlich nicht von einem Transformator versorgt, sondern ist mit Batterien bestückt...
Wenn einem heutzutage ein solches Fahrzeug angeboten wird, ist ungestörter Spielbetrieb aber meistens nicht mehr möglich: in der Regel hat der Akku die letzten ca. 30 Jahre nicht überlebt. Das gilt auch für unbespielte Fahrzeuge, die immer mal wieder aus alten Lagerbeständen auftauchen. Glücklicherweise gibt es passenden Ersatz, beispielsweise den Panasonic P-11AAH (hier ein Bild, vielen Dank an Alexander Grolig für den Tip).
Neben verschiedenen Grundpackungen sind in den Katalogen die nachfolgenden Fahrzeuge aufgeführt. Ob es den Mercedes, den Lola und den Ford wirklich in der elektrischen Version gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Art.-Nr. | Fahrzeug | Farbe | Anmerkung | Bild |
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61002 | Porsche 917 | weiß | Grundpackungsmodell fast immer mit Brüchen an Front und Heck | |
61002 | Porsche 917 | weiß mit roten Streifen | Grundpackungsmodell fast immer mit Brüchen an Front und Heck | |
61003 | Ferrari 512 | rot | Grundpackungsmodell | |
61003 | Ferrari 512 | blau | abgebildet auf Grundpackung 60100 vermutlich Handmuster | - |
61004 | Mercedes C 111 | orange | vermutlich nie erschienen | - |
61005 | Lola T 70 | grün | vermutlich nie erschienen | - |
61006 | Ford GT 40 | blau | vermutlich nie erschienen | - |
Neben den elektrischen gab es auch mechanische Fahrzeuge mit sehr leicht laufenden Achsen. Diese wurden mit Hilfe eines mechanischen Beschleunigers praktisch "auf die Bahn geschossen". Aufgrund des erheblich geringeren Preises wurden von den mechanischen Fahrzeugen wohl wesentlich größere Stückzahlen verkauft.
Art.-Nr. | Fahrzeug | Farbe | Anmerkung | Bild |
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61201 | Porsche 908 | blau | Frontspoiler oft beschädigt | |
61201 | Porsche 908 | weiß mit roten Streifen | etwas seltener als die blaue Variante Frontspoiler oft beschädigt | |
61201 | Porsche 908 | schwarz | Testshot von 1997 | |
61201 | Porsche 908 | weiß | abgebildet in Prospekt vermutlich Handmuster | - |
61202 | McLaren | orange | - | |
61202 | McLaren | orange mit schwarzen Streifen | - | |
61202 | McLaren | schwarz | Testshot von 1997 | |
61203 | Lola Spyder | hellgrün mit roten Streifen | - | |
61203 | Lola Spyder | rot | Testshot von 1997 | |
61204 | March 707 | rot | Frontspoiler oft beschädigt | |
61205 | Alfa Romeo | rot mit weißen Streifen | - | |
61205 | Alfa Romeo | rot ohne Streifen | - | |
61206 | Mercedes C 111 | orange-rot | mit originaler Verpackung sehr selten | |
61206 | Mercedes C 111 | rot | mit originaler Verpackung sehr selten | |
61206 | Mercedes C 111 | schwarz | Testshot von 1997 unvollständig, da Heckeinsatz fehlt | |
61207 | Matra 604 | gelb mit schwarzen Streifen | - | |
61208 | Lola T 70 | dunkelgrün mit weißen Streifen | - | |
61209 | Ford GT 40 | blau mit weißen Streifen | sehr selten | |
61210 | Porsche 917 | weiß mir roten Streifen | sehr selten fast immer Brüche an Front und Heck | |
61210 | Porsche 917 | weiß | vermutlich nie erschienen | - |
Zu guter letzt noch die Sammlung von Wolfgang Schäfer. Hierauf ist auch der weiße Porsche 908 zu sehen (mittlere Reihe, zweites Fahrzeug von links), der in den alten Katalogen nicht aufgeführt ist.