Geschichte

Carrera Tempo bzw. Carrera Tempo electric ist kein Rennbahnsystem im engeren Sinn. Die Fahrzeuge fahren auf hochflexiblen Kunststoff-Schienen, das ganze erinnert ziemlich an die bekannte Darda-Bahn. Im Gegensatz zu dieser fahren die Tempo-Fahrzeuge entweder elektrisch oder mit Hilfe eines mechanischen Beschleunigers. Das System kam 1971 auf den Markt und wurde bis 1974/75 produziert. Ein Teil der Fahrzeugformen wurde für Carrera 160 wieder hervorgekramt.

Carrera Tempo

Das Bild ist eine eingescannte Abbildung aus einem alten Katalog. Die Ähnlichkeit zu den späteren Carrera 160 Fahrzeugen ist deutlich sichtbar. Nachfolgend noch die Abbildung einer sehr gut erhaltenen Grundpackung.

Carrera Tempo electric

Fahrzeugliste von Alexander Ernst und Jürgen Dittrich

Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge verfügen über einen Akkumulator. Da dieser die Karosse bis auf den letzten Millimeter ausfüllt, haben die Fahrzeuge undurchsichtige Scheibeneinsätze. Über die Tankstelle, deren Tankrüssel als Klinkenstecker ausgeführt ist, wird der Akku aufgeladen. Das Fahrzeug besitzt eine entsprechende Buchse. Diese Lösung ist realitätsnah und pfiffig zugleich, für die damaligen Verhältnisse auch recht fortschrittlich. Leider wurde der Fortschritt an der Tankstelle wieder zunichte gemacht: diese wird nämlich nicht von einem Transformator versorgt, sondern ist mit Batterien bestückt...

Wenn einem heutzutage ein solches Fahrzeug angeboten wird, ist ungestörter Spielbetrieb aber meistens nicht mehr möglich: in der Regel hat der Akku die letzten ca. 30 Jahre nicht überlebt. Das gilt auch für unbespielte Fahrzeuge, die immer mal wieder aus alten Lagerbeständen auftauchen. Glücklicherweise gibt es passenden Ersatz, beispielsweise den Panasonic P-11AAH (hier ein Bild, vielen Dank an Alexander Grolig für den Tip).

Neben verschiedenen Grundpackungen sind in den Katalogen die nachfolgenden Fahrzeuge aufgeführt. Ob es den Mercedes, den Lola und den Ford wirklich in der elektrischen Version gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Art.-Nr.FahrzeugFarbeAnmerkungBild
61002Porsche 917weißGrundpackungsmodell
fast immer mit Brüchen an Front und Heck
61002Porsche 917weiß mit roten StreifenGrundpackungsmodell
fast immer mit Brüchen an Front und Heck
61003Ferrari 512rotGrundpackungsmodell
61003Ferrari 512blauabgebildet auf Grundpackung 60100
vermutlich Handmuster
-
61004Mercedes C 111orangevermutlich nie erschienen-
61005Lola T 70grünvermutlich nie erschienen-
61006Ford GT 40blauvermutlich nie erschienen-

Carrera Tempo

Fahrzeugliste von Alexander Ernst und Jürgen Dittrich

Neben den elektrischen gab es auch mechanische Fahrzeuge mit sehr leicht laufenden Achsen. Diese wurden mit Hilfe eines mechanischen Beschleunigers praktisch "auf die Bahn geschossen". Aufgrund des erheblich geringeren Preises wurden von den mechanischen Fahrzeugen wohl wesentlich größere Stückzahlen verkauft.

Art.-Nr.FahrzeugFarbeAnmerkungBild
61201Porsche 908blauFrontspoiler oft beschädigt
61201Porsche 908weiß mit roten Streifenetwas seltener als die blaue Variante
Frontspoiler oft beschädigt
61201Porsche 908schwarzTestshot von 1997
61201Porsche 908weißabgebildet in Prospekt
vermutlich Handmuster
-
61202McLarenorange-
61202McLarenorange mit schwarzen Streifen-
61202McLarenschwarzTestshot von 1997
61203Lola Spyderhellgrün mit roten Streifen-
61203Lola SpyderrotTestshot von 1997
61204March 707rotFrontspoiler oft beschädigt
61205Alfa Romeorot mit weißen Streifen-
61205Alfa Romeorot ohne Streifen-
61206Mercedes C 111orange-rotmit originaler Verpackung sehr selten
61206Mercedes C 111rotmit originaler Verpackung sehr selten
61206Mercedes C 111schwarzTestshot von 1997
unvollständig, da Heckeinsatz fehlt
61207Matra 604gelb mit schwarzen Streifen-
61208Lola T 70dunkelgrün mit weißen Streifen-
61209Ford GT 40blau mit weißen Streifensehr selten
61210Porsche 917weiß mir roten Streifensehr selten
fast immer Brüche an Front und Heck
61210Porsche 917weißvermutlich nie erschienen-

Sammlung

Zu guter letzt noch die Sammlung von Wolfgang Schäfer. Hierauf ist auch der weiße Porsche 908 zu sehen (mittlere Reihe, zweites Fahrzeug von links), der in den alten Katalogen nicht aufgeführt ist.