Opel Manta

Der Opel Manta stellt gleich aus zweierlei Gründen eine Besonderheit dar: zum einen thematisch, weil es kein passendes Gegenstück im Fahrzeugsortiment der Carrera 160 gibt. Zum anderen technisch, weil er vorne und hinten sehr schmale Felgen besitzt, die ansonsten bei keinem anderen Fahrzeug verbaut wurden. Die Decals mit den blauen Streifen sind auch bei unbespielten Modellen aus Altersgründen oftmals brüchig oder eingerissen. Der von 1977 bis 1979 angebotene Manta ist zwar selten, aber keine wirkliche Top-Rarität, mit etwas Ausdauer läßt sich durchaus ein Exemplar auftreiben. Gleichwohl ist er ein sehr beliebtes Fahrzeug, und deswegen werden wohl auch - meiner Meinung nach vollkommen ungerechtfertigt - vollkommen überhöhte Preise dafür bezahlt.

Opel Manta

Chassis

Rechts ist das Manta-Chassis abgebildet, links zum Vergleich ein Exemplar mit normal breiten Reifen und Felgen.

Chassis des Opel Manta