Ersatzteile und Reparaturen

Viele Ersatzteile sind leider nicht mehr zu bekommen. Generell gibt es die Möglichkeit, Schrottfahrzeuge auszuschlachten. Eine Alternative besteht darin, Teile von Fremdherstellern zu verwenden. Diese müssen jedoch meistens etwas nachgearbeitet werden. Uneingeschränkt empfehlen kann ich Hinterreifen des Herstellers Tyco, Typ 440X2. Diese sind etwas größer als die originalen Carrera-Reifen und verhelfen den Fahrzeugen zu sehr guten Fahreigenschaften.

Liste

Die folgende Tabelle listet auf, welche Ersatzteile für die Fahrzeuge lieferbar waren. Restbestände tauchen auch heute noch gelegentlich auf.

Art.-Nr.BezeichnungBesonderheitenBilder und Details
62400Ersatzkarosse Porsche 917-
62401Ersatzkarosse Ferrari 512-
62402Ersatzkarosse Porsche 911 RSR Turbosilber-
62403Ersatzkarosse BMW 633silber
62404Ersatzkarosse Porsche 936weiß, rote Streifen
62405Ersatzkarosse Renault Alpine--
62406Ersatzkarosse March 707--
62407Ersatzkarosse Ford GT 40--
62408Ersatzkarosse Alfa T 33--
62410Ersatzkarosse Lola T 70--
62411Ersatzkarosse Matra 604--
62412Ersatzkarosse Opel Manta--
62415Ersatzkarosse Porsche 928rot-
62430Ersatzkarosse BMW 633Polizei-
62431Ersatzkarosse BMW 633gelb-
62432Ersatzkarosse Porsche 911 RSR Turboorange-
62440Ersatzkarosse Porsche 936Jägermeister-
62441Ersatzkarosse Porsche 911 RSR TurboWrangler-
62442Ersatzkarosse Porsche 928Europa-Möbel-
62500Chassis männlich mit Motor--
62501Chassis weiblich mit Motor--
62600Hinterachse--
62612Hinterachsemit schmalen Felgen, für Opel Manta-
62700Vorderachse--
62712Vorderachsemit schmalen Felgen, für Opel Manta-
628004 Hinterreifen--
628124 Hinterreifenschmal, für Opel Manta-
629004 Vorderreifen--
629124 Vorderreifenschmal, für Opel Manta-
646804 Rennslicksaus Moosgummi-
646858 Schleifer und 8 Kontaktfedern--
64690Motorkohlen mit Federn--

Reifen-Vergleichstest

von Frank Bonitz

Frank hat sich die Mühe gemacht und Reifen verschiedener Hersteller auf ihre Tauglichkeit für die originalen Carrera-Fahrzeuge getestet. Hier sein Bericht:

Ein Ferrari 512 mit frisch präpariertem Chassis diente als Testwagen, gefahren wurde auf einer Carrera 160-Strecke mit ca. 11 m Länge mit 9 Volt Spannung, eingeregelt an einem Labornetzteil. Als Handregler wurden die normalen 160er Regler ohne Bremse verwendet. Eine Zeitmessung stand nicht zur Verfügung, so daß ich mich auf subjektive Fahreindrücke beschränken muß. Getestet wurden serienmäßige Gummireifen sowie Siliconreifen zum Nachrüsten. Beim Vergleich der Maße schieden Aurora AFX-, Tomy Turbo- sowie Tyco HP7-Reifen von vornherein aus, sie sind für die Carrera-Felgen zu schmal. Den Abmessungen der Carrera-Reifen am nächsten kommen Tyco 440- und Life Like-Reifen. Gummireifen unterscheiden sich im Fahrverhalten deutlich von Siliconreifen, da letztere einen wesentlich höheren mechanischen Grip aufbauen. Damit wird der Grenzbereich schmaler, aber die Reifen sind auch schneller. Erwähnenswert ist das leise und weiche Laufgeräusch von Siliconreifen im Vergleich zu Gummireifen, mit dem sie Moosgummis ähneln. Die angegebenen Siliconreifen sind in Umpfi's Slotbox zu finden. Achtung - die Durchmesser wurden an aufgezogenen Reifen gemessen !

Fazit: Alle hier dargestellten Eindrücke sind subjektiv und können lediglich als Anhalt dienen - ein Reifen, der mir weniger zusagt, kann sich für einen zweiten Fahrer ganz anders anfühlen! Außerdem bleibt zu erwähnen, daß die Unterschiede von Gummi- und Siliconreifen jeweils untereinander eher marginal ausfallen, während sich Gummi und Silicon generell im Fahrverhalten deutlich unterscheiden. Der Life Like-Gummireifen taugt gleichermaßen zum Fahren wie für die Vitrine, zum Fahren mag man dem 440er-Gummi den Vorzug geben. Bei den Silicones scheint im Bereich von 12 mm der optimale Reifendurchmesser zu liegen; ob man dem .442er Life Like oder dem .438er Tyco den Vorzug gibt, ist auch hier wieder Geschmackssache. Von der Paßform her ist mir aber kein Reifen bekannt, der besser ist als Life Like (abgesehen von den Originalreifen :-)