Fahrzeuge von Evolution und Exclusiv auf der gleichen Bahn ?

Diese Frage taucht regelmäßig auf - fahren Evolution-Fahrzeuge auch auf einer Exclusiv-Bahn, oder umgekehrt ? Sie lässt sich problemlos mit "ja" beantworten, denn eigentlich handelt es sich um identische Bahnsysteme. Die 3 folgenden Abschnitte beschreiben was getan werden muss.

Bahnplanung

Die größeren Exclusiv-Fahrzeuge benötigen zwingend einen Kurs mit Außenrandstreifen. Das ist aber kein großes Problem, denn auch für die kleineren 1/32 sind diese eigentlich unverzichtbar, auch wenn Carrera die Evolution-Startpackungen standardmäßig ohne Randstreifen verkauft. Für weitere Hinweise verweise ich auf meine Tips zur Planung analoger Rennstrecken.

Netzteil

Nennspannung bei Exclusiv ist 18 Volt, bei Evolution dagegen nur 14,8 Volt. Trotzdem gibt es mehrere unterschiedliche Wege, günstig an eine flexible Spannungsversorgung zu kommen:

  1. Die einfache Lösung: Wenn Sie bereits ein Evolution-Netzteil besitzen, besorgen Sie sich ein Exclusiv-Netzteil (oder umgekehrt). Je nachdem welche Autos gefahren werden sollen, wird entweder das eine oder das andere Netzteil an die Anschlußgerade angeschlossen. Diese Lösung ist einerseits einfach, bei häufigem Wechsel aber unkomfortabel.
  2. Die flexible Lösung: Besorgen Sie sich ein Doppelkammernetzteil vom Typ 53718 von Carrera Servo. Diese Netzteile gibt es gebraucht bei ebay, zu Preisen zwischen 5 und 15 Euro. Lassen Sie sich vorab vom Verkäufer zusichern, dass das Netzteil funktioniert und insbesondere, dass die beiden Schiebeschalter sauber einrasten und keinen Wackelkontakt haben. Mit diesem Netzteil können Sie auf den Stufen 1 und 2 die Fahrzeuge von Evolution betreiben, wohingegen die Stufen 3 und 4 für Carrera Exclusiv gut geeignet sind. Zum Anschluß des Servo-Netzteils stellen Sie Adapterkabel wie folgt her: schneiden Sie die Kabel eines originalen Evolution- oder Exclusiv-Netzteils ab und bringen dort jeweils 2 Mini-Bananenstecker an. Zu beachten ist, dass elektronische Regler nicht mit diesem Netzteil funktionieren (dazu siehe nachfolgender Abschnitt).
  3. Die flexible Lösung, Teil 2: Anstelle eines Servo-Doppelkammernetzteils vom Typ 53718 können Sie auch zwei Einzelkammernetzteile vom Typ 53711 verwenden. Dieses Gerät gibt es aber in mindestens 4 verschiedenen Varianten. Achten Sie daher darauf, zwei identische Varianten zu kaufen damit jede Fahrspur gleiche Voraussetzungen hat:
    1. graues Gehäuse, rundliche Gehäusekanten, Anschlußfeld an der langen Seite: maximaler Strom 1,0 Ampere, Spannung 9-12-15-20 Volt
    2. graues Gehäuse, rundliche Gehäusekanten, Anschlußfeld an der langen Seite: maximaler Strom 1,1 Ampere, Spannung 9-12-15-20 Volt
    3. graues Gehäuse, eckige Gehäusekanten, Anschlußfeld an der kurzen Seite: maximaler Strom 1,1 Ampere, Spannung 9-12-15-20 Volt. Trotz gleicher Nennspannung ist die Leerlaufspannung dieses Geräts deutlich geringer als bei den beiden vorherigen Varianten.
    4. schwarzes Gehäuse, eckige Gehäusekanten, Anschlußfeld an der kurzen Seite: maximaler Strom 1,1 Ampere, Spannung 9-12-15-20 Volt. Ebenso wie beim vorherigen Gerät ist die Leerlaufspannung hier deutlich geringer als bei den beiden ersten Varianten.
  4. Die High-End-Lösung: Einsatz eines Labornetzteils pro Spur. Damit erreicht man maximale Flexibilität, gegenüber der vorherigen Lösung ist die Fahrspannung sehr fein abstufbar. Auch der Einsatz von elektronischen Reglern ist hier kein Problem. Das alles hat allerdings seinen Preis - gegenüber den vorherigen Lösungen muss man für Labornetzteile signifikant mehr Geld ausgeben.

Handregler

Wie oben bereits angedeutet - beim Einsatz von älteren Netzteilen die weder geglättet noch stabilisiert sind, können keine elektronischen Regler eingesetzt werden. Dies betrifft in erster Linie die roten Handregler von Carrera Exclusiv (seit 1998) und Carrera Evolution (von 1998 bis 2003). Aber auch hier gibt es günstiger Alternativen:

  1. Die einfache Lösung (Daumenregler): Sofern Sie die mechanischen Handregler von Carrera Evolution besitzen - bauen Sie diese gemäß dieser Anleitung auf 17,5 Ohm um. Damit sind die Handregler gleichermaßen für Evolution und Exclusiv einsetzbar.
  2. Die ausgereifte Lösung (Daumenregler): In den 60er und 70er Jahren hat Carrera sehr hochwertige Daumenregler produziert. Diese gibt es heute noch gebraucht bei eBay zu Preisen zwischen 10 und 15 Euro. Außerlich sehen sie den aktuellen Handreglern sehr ähnlich, sind aber an folgenden Eigenschaften eindeutig zu erkennen: Um diese Handregler anzuschließen, müssen Sie die Stecker ändern. Alternativ kann man aber auch gleich ein Anschlußstück von Carrera 124 besorgen - mehr dazu im folgenden Abschnitt.
  3. Die beliebte Lösung (Pistolenregler): Besorgen Sie sich einen mechanischen Handregler von Parma. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (Eco, Turbo) und mit unterschiedlichen Widerstandswerten. Je geringer der Widerstand, umso direkter das Ansprechverhalten des Motors. Auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hat der Reglerwiderstand keinen Einfluß.

Anschlußstück Carrera 124

Wer sich für den Einsatz von Carrera-Netzteilen und Handreglern älterer Bauart entscheidet, muss wie oben beschrieben Adapterkabel basteln. Einfacher ist es, sich gleich ein Anschlußstück Carrera 124 zu besorgen. Dieses ist voll kompatibel zu Evo/Exc-Bahnteilen. Ganz ohne Bastelei geht es aber auch hier nicht - diese alten Anschlußstücke besitzen i.d.R. keine Spurtrennung, sondern nur einen gemeinsamen Anschluß eines Netzteils für beide Fahrspuren. Wenn man das Anschlußkästchen an der Unterseite öffnet, erkennt man dass das Pluskabel von der einen Seite genommen wird, und das Minuskabel von der anderen Seite. Die Querverbindung erfolgt durch zwei dünne Käbelchen. Diese sind zu entfernen und stattdessen zwei weitere Plus/Minus-Kabel an beiden Seiten anzubringen - fertig.

.