Netzteile und Bahnlänge

Immer wieder taucht die Frage auf, ab welcher Streckenlänge man denn einen stärkeren Trafo benötigen würde. Dazu muss man eindeutig sagen: Bahnlänge und Netzteile sind voneinander völlig unabhängig ! Man kann auch große Bahnlängen mit einem Grundpackungs-Netzteil betreiben. Allerdings benötigt man ab einer gewissen Länge Zusatzeinspeisungen.

Warum dann doch andere Netzteile ?

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind für Spielzeug heutzutage nur noch Netzteile mit fester Ausgangsspannung zulässig. Das schränkt die Flexiblität ein. Weiterhin bieten diese Netzteile zwar ausreichend hohe Fahrspannung (= Volt), aber nicht immer ausreichend Stromreserven (=Ampere). Falls ein Fahrzeug mehr Ampere ziehen will als das Netzteil liefern kann, bricht die Spannung ein. Dies macht sich als Geschwindigkeitsverlust bemerkbar.

Weiterhin ist die Spannung der meisten Grundpackungsnetzteile für Autos mit Fahrmagneten ausgelegt. Vielfach werden diese Magnete aber entfernt und die Fahrzeuge mit Blei getrimmt - dazu benötigt man auch Netzteile mit etwas weniger Spannung, damit die Sache kontrollierbar bleibt.

Die optimale Energieversorgung besteht darin, die Fahrspannung für jede Fahrspur separat einstellen zu können. So ist es möglich, auf einer Spur mit einem 1/32 Fahrzeug zu üben, während auf der anderen Spur mit anderen Fahrzeugen gefahren werden kann. Auch kleinere Kinder oder Gastfahrer sind mit einer geringeren Spannung oftmals besser bedient, um Abflüge und Fahrzeugschäden zu vermeiden. Bei der Fahrspannung sind Werte zwischen 9 und 20 Volt sinnvoll, beim Strombedarf kann man als Faustregel etwa 1 Ampere pro Fahrzeug annehmen. Achtung: Je stärker die Fahrzeuge magnetisiert sind, umso höher ist deren Strombedarf !

Es gibt also mehr als genug Gründe, sich ein anderes Netzteil anzuschaffen. Die zweifelsfrei beste Lösung besteht darin, jeder Spur ein separates Labornetzteil zu spendieren. Damit kann man dann die Fahrspannung individuell für jede Spur sehr fein einstellen, und die Stromreserven sind auch ausreichend. Allerdings sind Labornetzteile relativ teuer, so dass das entsprechende Kleingeld vorhanden sein muss.

Alternative Netzteile für Evolution und Exclusiv

Für Evolution und Exclusiv sind bislang folgende Netzteile erschienen:

Die günstigste Alternative für alle dieser genannten Netzteile lautet: Einsatz eines alten Carrera Netzteils aus den 80er Jahren. Diese bieten gestufte Spannungseinstellungen und ausreichend Stromreserven. Damit ist es möglich, auf ein und derselben Bahn mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen zu fahren, von 1/43 (Carrera Go!!!) über 1/32 bis hin zu 1/24. Einziger Nachteil ist, dass die roten elektronischen Handregler von Exclusiv (und Evolution bis 2003) nicht mehr benutzt werden können. In der Praxis ist das aber leicht zu verschmerzen, da mechanische Handregler i.d.R. bessere Eigenschaften besitzen. Auch der Einsatz der analogen Wireless Box ist nicht mehr möglich, dafür muss zwingend ein Labornetzteil benutzt werden.

Für analoge Fahrzeuge im Maßstab 1/24 und 1/32: Das Netzteil 53718

Die meiner Meinung nach beste Alternative ist der Carrera Servo Trafo mit der Artikelnummer 53718. Dabei handelt es sich um ein Doppelkammernetzteil, d.h. in einem Gehäuse befinden sich zwei völlig getrennte Netzteile mit folgenden Eigenschaften:

Dieses Gerät bietet ausreichend Leistungsreserven sowohl für den Einsatz von 1/24 Fahrzeugen als auch für praktisch alle Fahrzeuge im Maßstab 1/32. Bei eBay sind diese Geräte relativ häufig und preiswert zu finden. Man sollte sich allerdings vom Verkäufer zusichern lassen, dass die beiden Schieberegler funktionsfähig sind und keine Wackelkontakte aufweisen.

Wer die technischen Daten des 53718 liest, wird jetzt einwenden dass dieses Gerät laut Aufschrift nur „8-10-12-13,5 Volt“ liefert. Dazu kann man nur sagen: Ich habe keine Ahnung, was die Carrera Techniker damals bewogen hat, so derart zu untertreiben. Im Leerlauf (also ohne Fahrzeug auf der Bahn) liefert der 53718 auf höchster Stufe bis zu 25 Volt pro Spur, unter Last (Fahrzeug Carrera Exclusiv mit Rennmotor) immerhin noch 17 Volt. Für kleine und mittelgroße Kurse zuhause also allemal ausreichend. Ich persönlich fahre 1:32 Fahrzeuge auf Stufe 1 oder 2, je nach Hersteller und Magnetbestückung. Für Fahrzeuge Carrera Exclusiv und Carrera 124 sind die Stufen 3 und 4 genau richtig.

Der kleinere Bruder: Das Netzteil 53716

Wer ausschließlich Fahrzeuge im Maßstab 1/32 bewegen möchte, kann anstelle des 53718 auch auf das etwas leistungsschwächere Gerät 53716 zurückgreifen:

  • ebenfalls geringer Platzbedarf
  • nur eine Kontrolleuchte pro Ausgang, die Fehlfunktion anzeigen
  • maximal 0,6 Ampere pro Spur (was immer noch knapp doppelt so viel ist wie das originale Evolution Netzteil bereitstellen kann)
  • die Fahrspannung ist für jede Spur individuell in 3 Stufen einstellbar
  • Das Adapterkabel

    Das folgende Bild zeigt den Anschluß des 53718 an das Anschlußstück von Carrera Evolution / Exclusiv mittels selbst angefertigtem Adapterkabel. Ich habe einfach die Stecker eines normalen Carrera Netzteils abgeschnitten und mit Mini-Bananensteckern versehen.

    Eine Alternative wäre der Einsatz von zwei Netzteilen des Typs 53711. Diese haben nur einen galvanischen Ausgang, bieten eine etwas höhere Fahrspannung aber etwas weniger Maximalstrom (1,0 oder 1,1 Ampere). Allerdings gibt es vom 53711 mindestens 3 Varianten mit unterschiedlichen technischen Daten - man muss also darauf achten, wirklich zwei identische Geräte zu bekommen.