Carrera Evolution - technische Varianten und Generationen

Neben der Carrera 124 mein zweites Sammelgebiet. Technisch gesehen, sind die Systeme Evolution und Exclusiv praktisch identisch: das Bahnmaterial ist das gleiche, lediglich die elektrische Beschaltung ist anders. Es ist jedoch kein Problem, seine Bahn so aufzurüsten dass sowohl Fahrzeug im Maßstab 1/32 als auch welche im Maßstab 1/24 gefahren werden können.

Die Mehrzahl der Fahrzeuge ist im Originalzustand, nur wenige sind bearbeitet oder umgebaut. Die Heckmagnete werden grundsätzlich entfernt, der vordere Schiebemagnet wird entweder in die vorderste Position geschoben oder auch ganz entfernt. Ein Verbleien der Fahrzeuge ist in den meisten Fällen nicht notwendig.

Hinweis: In manchen Fahrzeugen befindet sich ein Motor mit dem Aufdruck E500. Dabei handelt es sich um eine Produktionscharge, die schlicht und ergreifend falsch bedruckt wurde. In Wahrheit handelt es sich nach wie vor um den bekannten E200.

Fahrzeugliste zum Download

Die aktuelle Carrera Evolution Fahrzeugliste gibt es hier zum Download: Carrera Evolution Fahrzeugliste. Die Datei ist im PDF-Format und enthält folgende Informationen:

Wenn Sie den Eindruck haben, dass in der Liste manche Fahrzeuge fehlen, so überprüfen Sie bitte zuerst die Listen für Pro-X und Digital 132. Bei diesen beiden Systemen gibt es einige Fahrzeuge und Designs, die nicht im analogen Programm sind, deren Karosserien aber probemlos auf analoge Fahrwerke geschraubt werden können. Das bekannteste Beispiel hierfür ist die Corvette C6R in roter Strassenversion.

Fahrzeuge

BeschreibungBild
Porsche 911 GT3 RSR

Zwei Sondermodelle des Porsche 911 GT3 RSR. Die Fahrzeuge sind in einer speziellen Grundpackung seit Mitte September 2007 exclusiv bei Porsche erhältlich.
Pontiac GTO

Der Flammen-GTO. Das originale Carrera-Modell bestzt eine extrem breite Hinterachse und ist hinten hochgebockt. Da mir das nicht gefällt, habe ich die Karosse wieder auf Normalmaß abgesenkt und mir eine weitere Vorderachse besorgt. Die Felgen dieser Vorderachse wurden auf die gekürze Original-Hinterachse transplantiert, schon sieht der Wagen deutlich gefälliger aus.
Hotrod '41 Willy's Coupe Leadsled

Ein Fahrzeug aus dem USA-Sortiment, auch dort zunächst nur in einer Grundpackung erhältlich.
Ford Mustang '67 mit digital nachrüstbarem Fahrwerk

Ein Fahrzeug aus dem USA-Sortiment, seit 2008 mit digital nachrüstbarem Fahrwerk ! Die bisherigen Farbvarianten mit den Artikelnummern 27140 und 27167 sind zwar auch mit dem neuen Fahrwerk im Katalog angekündigt, aber bislang noch nicht ausgeliefert. Die bisher produzierten blauen und grauen Mustang mit dem herkömmlichen Fahrwerk besitzen andere Befestigungspunkte der Karosserie, daher können die neuen Fahrwerke nicht unter die alten Karosserien geschraubt werden. Hier klicken für weitere Fotos, welche die Unterschiede im Detail zeigen.