Carrera Digital 124 - technische Varianten und Generationen

Digital 124 ist das Nachfolgesystem von Carrera Exclusiv. Blackbox, Weichen, Boxengasse und Handregler sind identisch zu Digital 132. Unterschiede gibt es in folgenden Bereichen:

Weitere Informationen, insbesondere zur Kompatibilität mit Pro-X und Wireless, lesen Sie bitte auf meiner Digital 132 Infoseite. Nachfolgend eine Übersicht über die technischen Varianten und Weiterentwicklungen:

Informationen zu den Fahrzeugen

Jedes Digital 124 Fahrzeug verfügt über 2 mögliche Betriebsarten:

  1. Der Digital 124 Modus: Er wird vom Fahrzeug selbstständig gewählt, sobald es auf eine Bahn mit aktiver Digital 132/124 Blackbox gestellt wird. Nur in diesem Modus sind alle digitalen Funktionen verfügbar (einstellbares Bremsverhalten, einstellbare Höchstgeschwindigkeit, einstellbarer Tankinhalt).
  2. Der Analog-Modus: Alle Digital 124 Fahrzeuge lassen sich auch auf Analogbahnen betreiben, und zwar ohne jegliche Einschränkungen. Der Analog-Modus muss von Hand eingestellt werden, dazu stellt man das Fahrzeug auf eine analoge Rennbahn und drückt am analogen Handregler 3x Vollgas. Zuvor muss am Fahrtrichtungsschalter jedoch die richtige Polarität eingestellt werden ! Bei serienmäßigen Exclusiv-Bahnen ist die Polarität genau anders herum als bei Digital 132/124, daher zuerst den Schalter betätigen. Bei anderen analogen Rennbahnen ist es dagegen nicht unbedingt erforderlich umzupolen, je nachdem welche Polarität die Bahn aufweist. Sobald das digitale Fahrzeuge in den Analogmodus geschaltet wurde, kann man mittels des Fahrtrichtungschalters auch wieder beide Fahrtrichtungen auswählen.
  3. Der Pro-X Modus: Bis etwa Mitte des Jahres 2008 unterstützten die Digitaldecoder für die 1/24 Fahrzeuge auch den Pro-X Modus. Aus lizenzrechtlichen Gründen musste dieser Modus jedoch deaktiviert werden, so dass zum Betrieb der Digital 124 Fahrzeuge eine Bahn benötigt wird, die ausschließlich aus Digital 124 bzw. Digital 132 Komponenten besteht.

Nachrüstung von neuen Schwingarmen

Seit Anfang 2011 bietet Carrera überarbeitete Schwingarme an. Diese besitzen einen wesentlich größeren Drehwinkel und passen für alle Fahrzeuge im Maßstab 1:24 seit Produktionsjahr 2005, also auch für analoge Exclusiv-Fahrzeuge (Foto: Chevrolet Corvette C6R mit neuem Schwingarm). Die Montage ist denkbar simpel, die alten Schwingarme werden einfach ausgetauscht. Welcher Schwingarm für welches Fahrzeug passt, können Sie in der Fahrzeugliste nachlesen (Tabelle der Tuningteile). Dort sind für alle Fahrzeugtypen die Artikelnummern der neuen Schwingarme angegeben.

Fahrzeugtuning und Einstellungsmöglichkeiten

Die Digital 124 Fahrzeuge bieten eine Reihe von Anpassungsmöglichkeiten an die eigenen Bedürfnisse.

  1. Magnetisierung: Im Serienzustand sind in der Fahrzeugmitte 3 Blockmagnete verbaut, sowie ein zusätzlicher Blockmagnet unter der Hinterachse. Derart ausgerüstet, fahren die Fahrzeuge im wahrsten Sinn des Wortes wie auf Schienen. Es gibt keinen Grenzbereich, sobald man die Haftgrenze überschreitet fliegt das Fahrzeug unvermittelt aus der Bahn. Um sich an das Fahren ohne Magnete heranzutasten, sollte man zunächst den Heckmagnet entfernen, und später dann auch schrittweise die mittleren Magnete weglassen. Die erzielbaren Rundenzeiten werden dadurch zwar langsamer, die Fahrzeuge aber viel besser kontrollierbar. Auch Abflüge fallen meistens sanfter aus.
  2. Die Druckfeder an der Vorderachse sollte ersatzlos entfernt werden. Dadurch taucht der Vorderwagen satter in den Slot ein, die Neigung zum Deslotten wird minimiert. Außerdem sieht es optisch einfach viel besser aus, wenn das Fahrzeug eben auf der Bahn steht und vorne nicht wie hochgebockt wirkt.
  3. Einstellbare Bodenfreiheit: Serienmäßig werden die Digital 124 Fahrzeuge mit niedrig eingestellter Bodenfreiheit ausgeliefert. Sofern Steilkurven durchfahren werden sollen, sollte man die Fahrzeuge auf die hohe Bodenfreiheit umbauen.
  4. Sondermaßnahmen beim Ferrari 330 P4 und Ferrari 575: Bei diesen beiden Fahrzeugtypen tauchen die Hinterräder sehr unrealistisch tief in die Radläufe ein. Betrachtet man die Fahrzeuge seitlich, fällt deutlich auf dass das Heck tief herunter hängt und die Front dagegen sehr hoch steht (Foto: Ferrari 575 GTC im Serienzustand). Hier ist es sinnvoll, ein gemischtes Setup zu fahren: Vorderachse mit niedriger Bodenfreiheit, Hinterachse mit hoher Bodenfreiheit. Damit steht das Fahrzeuge sauber und gerade auf der Bahn, und auch die Straßenlage hat sich verbessert (Foto: Ferrari 575 GTC mit angepasster Bodenfreiheit).

Fahrzeugliste zum Download

Die aktuelle Carrera Digital 124 Fahrzeugliste gibt es hier zum Download: Carrera Digital 124 Fahrzeugliste. Die Datei ist im PDF-Format und enthält folgende Informationen:

Welche Netzteile sind für Digital 124 geeignet ?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten bei der Wahl eines Netzteils für Digital 124:

Fahrzeuge

BeschreibungBild
Porsche Carrera 6

Diese beiden Fahrzeuge wurden in einer Auflage von jeweils 250 Stück für das Gaisbergrennen 2008 aufgelegt. Während der rote Porsche bereits in analoger Version (Art.-Nr. 20212) aus dem Exclusiv Sortiment bekannt ist und dementsprechend nur mit einem Digitaldecoder ausgestattet wurde, ist der weiß-grüne Wagen eine echte Designvariante.
Chevrolet Corvette C6R Rohfahrzeug

Dieses Fahrzeug wurde anlässlich des Finale der Carrera Challenge Tour 2007 in kleiner dreistelliger Auflage produziert. Gedacht war es dazu, den Zuschauern der Finalläufe etwas Abwechslung zu verschaffen, indem die weiße Karosse selbst designed werden konnte.